Aktuelles aus den Gemeinden

In Zukunft werden wir Sie hier über Neuigkeiten aus den Gemeinden informieren.

Medienberichte

04.03.2014 - Die Bahn überholt die Autobahn (Tagblatt, Fritz Bichsel)
Für die Region Rorschach beantragt der Bundesrat Agglo-Beiträge mehrheitlich an Strassen und Wege. Der grösste Betrag entfällt jedoch auf den Bahnhof Rorschach Stadt. Geld für einn Zugang zur Autobahn steht ab 2019 in Aussicht.

27.11.2013 - Vom Vignetten-Nein nicht direkt betroffen (Tagblatt, Fritz Bichsel)
Ein Autobahnzugang für die Region Rorschach gehört nicht zu den Projekten, die aus dem höheren Preis für die Autobahnvignette finanziert worden wären. Falls nach dem Volksnein nun Gelder umgeschichtet werden, kann das aber auch Verkehrsvorhaben bei uns treffen – bis zum Ausbau des Stadtbahnhofs.

12.11.2013 - Den Verkehr lenken die Bürger (Tagblatt, Fritz Bichsel)
Bürger können an der Messe am Berg das Verkehrskonzept für Goldach-Rorschach-Rorschacherberg mit den Gemeindebehörden diskutieren. Sie entscheiden dann auch, ob und was gebaut wird – bis zu einem Autobahnanschluss.

09.11.2013 - 20 Verkehrsprojekte für ein Ziel (Tagblatt, Fritz Bichsel)
Für Wege, Busse, Züge und Strassen bis hin zu einem Autobahnanschluss in Goldach-Rorschach-Rorschacherberg liegt ein Konzept vor. Darüber informieren die Behörden in einer Broschüre und an einem Stand während der Messe am Berg.